Aktuelles & Berichte

Impulsabend „Kirche mit Kindern und Familien“

Wir starten eine neue Reihe von Impulsveranstaltungen im Bereich der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Familien in der Wesermarsch.
Neben dem Austausch über die Arbeit vor Ort, in den jeweiligen Kirchengemeinden und Teams, wird es immer auch um praktische Ideen und Materialien gehen, die praxistauglich und vielfältig sind.

Den Start dieser Veranstaltungsreihe hat Eva Brunken gestaltet. Sie ist Bildungsreferentin für Kindergottesdienst / Arbeit mit Kindern. Eva stellte einige Erzählmethoden vor, die uns in der thematischen Arbeit unterstützen können. Außerdem hatte sie einige Materialien dabei, die man ergänzend dazu in der Medienstelle der Landeskirche ausleihen kann.
Im zweiten Teil des 90 minütigen Programms rückten die jeweiligen Angebote vor Ort in den Mittelpunkt. Sandra Bohlken sammelte Beobachtungen und Erfahrungen aus der aktuellen Arbeit der unterschiedlichen Gruppen.
Von guter Teamarbeit und Spaß mit den Kindern, über das gemeinsame Frühstück und gut platzierte Highlights wurde berichtet. Eine tolle Basis in unserer Arbeit!
Daneben gibt es aber natürlich auch einige „Sandkörner im Getriebe“. Der Blick darauf hat uns dann zu den Themen der nächsten Impulsabende gebracht:

Mittwoch, 06. Juni 2018, 19.30 – 21.00 Uhr
Wie kann gelingende Werbung für unsere Arbeit aussehen?
Wie ermitteln wir die Bedürfnisse von Kindern und Familien im Bereich unserer Angebote?

Mittwoch, 19. September 2018, 19.30 – 21.00 Uhr
Gruppenspiele für drinnen und draußen, mit kleinen und mit großen Gruppen

Samstag, 03. November 2018, 09.30 – 12.30 Uhr 
Praxisseminar „mit Geschichten arbeiten“, mit Schwerpunkt auf praktischen Übungen

Veranstaltungsort: Brake
Anmeldungen zu den Veranstaltungen bitte an sandra.bohlken@ejo.de

  

Kommentar verfassen