Fastenaktion 2021

nerdige Projektzahlen:
399 Briefsendungen
in 7 Wochen
618,45€ Porto
1,4 Quadratmeter Kartenfläche

0,46g Farbstiftabrieb 
4,2g Klebstoff  
0,75g Folie
42 cm Kabel
399g Hirnschmalz
und 3 kg Freude

Eine riesengroße Patchworkarbeit ist da innerhalb der Fastenzeit entstanden.
Zum Prinzip: 57 Menschen haben zu einem vorgegebenen Wort etwas auf einer Karte gestaltet und diese dann in einer vorbestimmten Reihenfolge weiter geschickt. Jede Woche wurden die Karten so um ein weiteres Motiv ergänzt und landeten zum Schluss, in der Woche vor Ostern, wieder bei der ejo-Wesermarsch.
Hier werden sie nun online gezeigt und für einige Wochen auch in Elsfleth (Nicolai Platz 3) ausgestellt.
Im Patchwork tauchen Formen, Farben und Muster immer wieder auf. Ähnliche Puzzleteile, die zu einem großen Ganzen zusammen gefügt werden.
Für die Kartenkünstler:innen wurden die wöchentlichen Wortimpulse zu solchen Mustern.
Gedanken und Motive lassen sich in vielen Karten wieder entdecken. Geschriebene Worte und Symbole tauchen regelmäßig auf. Sie schaffen eine Verbindung unter den Karten. Man entdeckt Vertrautes wieder und staunt trotzdem über die unterschiedlichen Umsetzungs- und Ausdrucksarten.
Wie bei einer Patchworkdecke schweift der Blick dabei über das Gesamtwerk.
Und dann wieder versinken Gedanken in Details, entdecken Zusammenhänge und Brüche.

Viel Freude beim Stöbern und Staunen:
https://padlet.com/wesermarsch/sivkfsafiy8t3r7i

Kommentar verfassen