Fastenaktion2021

aufschrecken

Impuls für die Osterzeit

© Alle Rechte bei Hendrik O. – ejo wesermarsch

Gründonnerstag: Jesus wird verhaftet
(Markus 14,43-50; Lukas 22,47-53; Johannes 18,3-11; 18,20)

47Noch während Jesus das sagte, näherte sich ihm Judas, einer der Zwölf. Mit ihm kam eine große Truppe, die mit Schwertern und Knüppeln bewaffnet war. Die führenden Priester und Ratsältesten hatten sie geschickt. 48Der Verräter hatte mit den Männern ein Erkennungszeichen ausgemacht: »Wem ich einen Kuss gebe, der ist es. Nehmt ihn fest!«49Judas ging sofort auf Jesus zu.Er sagte: »Sei gegrüßt, Rabbi!«,und küsste ihn. 50Doch Jesus sagte zu ihm: »Mein Freund, dazu bist du also gekommen!« Da traten die Männer heran, packten Jesus und nahmen ihn fest.
Basisbibel Matth. 26, 47-50

Kommentar verfassen